Der Jung-Brief zum August 2001
Eine Info-Mail aus der Praxis Dres. Dieter & Gabriele Jung; Landfriedstr. 14; 69117 Heidelberg 
homepage: www.djung.de

1. Meinen Sie Zürich
2. Reiseapotheke
3. Anti-Aging (altdeutsch: Jugendbronn)
4. Korf liest gerne schnell und viel
5. eom
6. Simplicissimus
7. Neues im Surfbrett
8. Ausblick auf Septemberbrief

Meinen Sie Zürich zum Beispiel
Sei eine tiefere Stadt
Wo man Wunder und Weihen
Immer als Inhalt hat?

Meinen Sie aus Habana
Weiß und ibiskusrot
Bräche ein ewiges Manna
Für Ihre Wüstennot?

Bahnhofstraßen und Ruen
Boulevards, Lidos, Laan
Selbst auf den fifth Avenuen
Fällt Sie die Leere an

Ach vergeblich das Fahren!
Spät erst erfährt man sich:
Bleiben und Stille bewahren
Das sich umgrenzende Ich.

Benn


Hier ist keine Reiseapotheke nötig. Aber wer die Alpen überschreitet, sollte folgende Standardausrüstung bei sich führen, wenn er sich länger als eine Tagesreise von Europäischen Apotheken entfernt.
Hier der notwendige Minimal-Inhalt, der jeweils gemäß eigener Krankheitsanfälligkeit aufgestockt werden sollte:

Erkrankung Medikament & Dosierung Ungefährer Preis in DM
Erbrechen MCP Tabl (3x1) 5
Durchfall Lopedium (3x1) 10
Antibiotikum gg bakt. Infekt Doxycyclin 100 mg (2x1) 10
Kreislaufkollaps Effortil Perlongetten (1x1) 10
Juckreiz (nach Stich) Corto-Tavegil Gel 10
Allergie Tavegil Tabl (2x1) 10
Wunde Betaisodona Salbe 10
Wunde Verbandspäckchen (2) 5
Unruhe, Schlafstörung Adumbran (abends eine) 5
Schmerzen ASS 500 (3x1) 5
Verletzung Hansaplast Strips 5
Blutung Kompressionsbinde 20
Ruhigstellung Gelenk Dreieckstuch 10
Splitter in Haut Pinzette 5
Individuelle Situation Dauermedizin nicht vergessen
Tel Nr. Verlust EC-Karte Zum Sperren! Bank fragen!
Notfall Schlangenbiß Nicht ausschneiden, nicht aussaugen, aber ganz festen Druckverband über diese Stelle Dazu die teure Kompressionsbinde nehmen und Klinik aufsuchen vor Öffnen



Zu Anti-Aging: Furchtbar, wenn ich immer ein pickliger Pubertätsling geblieben wäre.

Ja, ich will gerade alt werden, also hier die Pro Aging Wege:

Unseren vor 10 Jahren verstorbenen Herrn Prof. Dr. Rauchhaupt haben wir bei völliger geistiger Klarheit und körperlicher Fitness im 108 Lebensjahr gefragt, wie er das gemacht habe? Ganz einfach:
Erstens man muß nicht jede Buddel ganz austrinken.
Zweitens täglich lange Spaziergänge machen und
Drittens zu jeder Zeit bereit sein Neues anzufangen! (Er hat zum Beispiel in den 60 Jahren, schon über 75 alt, angefangen sich in Weltraumrecht zu spezialisieren und ist dort einer der Großen der Welt geworden!)

Es ist überhaupt nicht der Fortschritt der Medizin, der das Lebensalter von uns steigen läßt von 36 Jahren noch um 1600 auf heute über siebzig (Durchschnitt Frauen 80,1 Jahre und Männer 74,3 Jahre Stand BRD 2001) sondern die Heizungstechnik (warme Wohnung), der Gemüsemarkt (frische Ernährung) und die Bundeswehr. (gut, indirekt, aber Kriegsvermeidung ist weltweit der wesentlichste Faktor für Langlebigkeit)

Zauberdrogen helfen wenig. In USA wird DHEA über den grünen Klee gelobt, eine Zwittermedikament zwischen männlichem und weiblichem Hormon, das beiden Geschlechtern zur Verjüngung helfen soll, weil die Illustrierten viel darüber schreiben hier ein Fachartikel (http://neuropsychiater.org/dhea.html nicht mehr aktuell, daher Link zu http://de.wikipedia.org/wiki/DHEA) und wie schon angekündigt, sollen die beiden neuen Medikamente Xsense oder Uprima die Lebensfreude durch Verkehrssicherheit erhöhen (Infos auf gesundheitspilot.de), sind aber sehr teuer, eine Lutschtablette kostet soviel wie ein Abendessen!

Es bleibt für uns die Lebensfreude in Heidelberg zu wohnen, denn das ist der beste Jugendbronn immer noch:


Heidelberg du Jugendbronnen!

Heidelberg, du Jugendbronnen, Zauberin am Neckarstrand,
solch Fleck, uns warm zu sonnen, gab der Herrgott keinem Land!
Schläger schwirren, Gläser klingen, alles atmet Frohnatur,
selbst im Laub die Vöglein singen: Gaudeamus igitur.

Wohl die alte Burg voll Narben trauert um vergangne Zeit,
doch sie tut's in lichten Farben fröhlich-feuchter Traurigkeit.
Schaut sie so aufs viele Bürsten wie mit sanfter Rührung hin,
denkt sie ihrer alten Fürsten, die so groß und stark darin.

Schäumend tosten hier die Becher, und Herrn Otto Heinrich galt's
der berühmter noch als Zecher, denn als Graf der Schönen Pfalz.
Nur ein Burgzwerg traf's noch besser, der ging recte gleich zum Spund,
und das größte aller Fässer, schlürft er aus bis auf den Grund!

Seine Tat, so kühn gelungen, lebt im Lied unsterblich fort,
und der Sänger, der's gesungen, ragt in Erz gegossen dort.
Schar um Schar zum Scheffelhaine wogt empor auf Waldespfad,
und "Alt Heidelberg, du feine" summt's dort oben früh und spat.

Frohe Stadt, zum Unterpfande, daß dein Glück dich nicht verläßt
grüßt uns hoch vom Dachesrande ein verwegenes Storchennest!
Ei, wie ham's die lebensfrischen Weiblein hier sich gut bestellt;
geht der Storch im Neckar fischen, kommt was Lustiges zur Welt!

so gedeih' bei Storch und Kater, fröhliche Studentenschaft!
Brausend klingt dein Landesvater, stets bei Wein und Gerstensaft!
Prosit deinem Sangesmeister, Prosit deinem großen Zwerg,
Scheffels und Perkeo's Geister walten Über Heidelberg!

Albrecht Graf Wickenburg 1888 (1838-1933)


Korf liest gerne schnell und viel;
darum widert ihn das Spiel
all des zwölfmal unerbetnen
Ausgewalzten, Breitgetretnen.

Meistens ist in sechs bis acht
Wörtern völlig abgemacht,
und in ebensoviel Sätzen
läßt sich Bandwurmweisheit schwätzen.

Es erfindet drum sein Geist
etwas, was ihn dem entreißt:
Brillen, deren Energieen
ihm den Text - zusammenziehen!

Beispielsweise dies Gedicht
läse, so bebrillt, man - nicht!
Dreiunddreißig seinesgleichen
gäben erst - ein - Fragezeichen!!


Tipp: SMSen Sie per Email: eom

Was ist das? Eom?
Es ist english und heißt "end of message"
Es ist eine wichtige neue Kommunikationsform, nämlich die Betreff-Zeile bei emails als einzigen Text zu lassen, damit der Empfänger nicht mühsam seine mail öffnen muß, wenn man doch nur einen kurzen Text schicken wollte. Es ist ganz einfach eine SMS auf email! Damit der Empfänger jetzt aber nicht meint, ein Virus habe den Text weggefressen, sollte man eom am Schluß schreiben.

Beispiel:
BETREFF: Komme gerne 20 Uhr morgen zum Glas Wein! Eure Gabi. Eom

Das sieht man dann sofort und braucht nicht viel zu öffnen, abzusortieren, wegzulegen, antzuworten etc.



Aus dem Simplicissimus, München, 1903

Zweierlei
"Der Zustand Ihres Mannes ist nicht ohne Bedenken, er muß sofort ins Bett und ich werde zweimal täglich nachschauen!" - "Na, dann ist es ja ein Glück, daß wir in der Krankenkasse sind." - "Was, Krankenkasse?? Warum sagen Sie das nicht gleich? Ihr Mann soll ein paar mal heißen Kamillentee nehmen, und die Sache ist behoben!"
(Zeichnung: W.Schulz, Simplicissimus, 1903)


Neues im Surfbrett:

www.psychotests.de - wenige Fragen mit sekundenschneller Auswertung
www.testedich.de - gute Übersicht über alle Test, gehen Sie mal zu den Fun-Testen!
www.mindmagix.de (nicht mehr online) - mäßige Teste, umwerfende Ergebnisse ("Du brauchts Dich nicht zu schämen, wenn du onanierst...")
www.das-beratungsnetz.de - langweilige Seite mit Kontaktmöglichkeiten zu vielen Beratungsstellen
www.beratung-therapie.de - wollen gleich über Telephon 40 DM von Dir downloaden bevor sie Dir bei Angst helfen!
www.gedichte.de - Gedichtseite
www.freetranslation.com - Ist eine gute Seite als schnelle und kostenlose Übersetzungshilfe, wenn auch bei Gedichten und Bibeltexten - naturgemäß - holprig.
www.yourchildlearns.com/africa_map.htm - gute lernseite für die Afrikanischen staaten
www.geocities.com/Vienna/4200/inhalt.htm (nicht mehr online) - gute Seite mit den alten Schlagertexten.


Ausblick auf Septemberbrief

wir werden eine Gedichtsammlung zur Impotenz ins Netz stellen, Goethe, Benn und Nestroy haben schon ihr bestes beigetragen, wenn Sie aber noch ein paar Tips haben, schreiben Sie uns!


<Seite drucken>
homepage: www.djung.de
  <Fenster schließen>